Welpen

ab  der 8. Woche bis ca. zum 6. Monat (je nach Rasse)

Unsere Welpengruppe soll Eurem Hund die Gelegenheit bieten, mit anderen Welpen zu spielen, kleine Umweltabenteuer zu erleben und auch schon erste Gehorsamsübungen zu erlernen. Dies soll dazu beitragen, den Welpen zu einem gut erzogenen, alltagstauglichen und sozialverträglichen Hund heranwachsen zu lassen. Hauptaugenmerk legen wir dabei auf Bindungsspiele mit dem Besitzer, in denen Euer Hund erlernen soll, sich an Euch zu orientieren bzw. ihm verdeutlicht wird, dass sein Hundeführer für ihn der Mittelpunkt des Lebens bedeuten kann.

Dies könnt Ihr eurem Hund durch positive Erfahrungen (Spiel, Leckerlie, Lob …) vermitteln. Gleichzeitig lernt Ihr euren Hund positiv zu bestärken und zu motivieren.

Das Erleben von Umweltreizen soll in der Welpengruppe auch nicht zu kurz kommen. Hierzu werden die Welpen an verschiedene Alltagsgegenstände (Regenschirme, Plastiktüten, Kartons, …) und Umweltgeräusche (Fahrradklingel, Hupe, Pfeifen, …) herangeführt. Außerdem besucht uns ab und zu ein „Althund“ damit die Welpen nicht nur die sozialen Spielregeln mit Altersgenossen sondern auch mit erwachsenen Tieren erlernen.

Gleichzeitig versuchen wir theoretisches Wissen näher zu bringen.
Hierzu gehören :

• Wie lernt der Hund
  • Wie bzw. wann setze ich Lob oder Strafe (keine körperliche Gewalt) sinnvoll ein
  • Körpersprache des Hundes
  • Pflege und Ernährungstipps
  • Wie spiele ich mit meinem Hund

Nachfolgend findet Ihr Informationsblätter rund um das Thema Welpenerziehung und –aufzucht.
Quelle:
Frau Dr. Gabriele Niepel: „Welpenspielstunde“
Hunde richtig prägen im ersten halben Jahr, ISBN 3-275-01372-6.

InfoblattZiele der Welpenspielstunde
Warum überhaupt Welpenspielstunden?

InfoblattHundesprache
Wie Ihr Euren Welpen verstehen und sich ihm selber verständlich machen könnt.

InfoblattBindung
Warum Bindung so wichtig ist

InfoblattDominanz
Warum ist die Klärung der Rangordnung so wichtig?

InfoblattSpielen
So spielt Ihr mit Ihrem Welpen richtig

InfoblattErziehung
Was bedeutet Erziehung für das Team Mensch / Hund?

Infoblatt: Lob und Strafe in der Hundeerziehung
So wendet Ihr das System Lohn und Strafe richtig an

InfoblattHund und Kind
Wie Hund und Kind gut miteinander leben können

InfoblattAllein bleiben
So gewöhnt Ihr Euren Welpen ans Alleinbleiben

InfoblattUnternehmungen
Das solltet Ihr mit Eurem Welpen alles unternehmen

Wir hoffen, mit unserer Welpengruppe einen guten Grundstein für ein schönes Zusammenleben mit Eurem vierbeinigen Partner zu legen.

Viel Spaß wünschen
Die Hundefreunde